Unsere Kirche

Unsere drei besonderen Fenster

Die drei Fenster im Chorraum der Kirche stammen aus dem Jahr 1974 und wurden von der Grafikerin Renate Strasser aus Bielefeld gestaltet. Die Darstellungen beziehen sich auf das Alte und Neue Testament und nehmen das Thema „Lobgesang“ auf.

Das linke Fenster zeigt das Dankopfer Noahs nach der Flut sowie den Lobgesang der Miriam nach dem Durchzug der Israeliten durch das Schilfmeer auf ihrer Flucht aus Ägypten. Nach oben hin schließen sich neutestamentliche Motive an. Dargestellt ist der Lobgesang des Zacharias, der eine Namenstafel in der Hand hält, nach der Geburt seines Sohnes Johannes. Auch der Lobgesang des Simeon ist zu sehen, der im hohen Alter den erst wenige Wochen alten Sohn Gottes im Tempel in Jerusalem in den Händen halten durfte. Außerdem wird Johannes der Täufer gezeigt, wie er Jesus tauft. Die darüber dargestellte Taube steht für den Geist Gottes.

Das mittlere Fenster enthält vorwiegend Motive aus dem Neuen Testament. Jedoch erscheint im unteren Bereich die Verbindung zum Alten Bund. Dargestellt ist König David, wie er Harfe spielt. Ochs und Esel mögen auf den Propheten Jesaja hinweisen, ebenso das das Fenster durchziehende Baummotiv, das an den Zweig aus dem „Stamm Isais“ erinnert. In einer geöffneten Rosenblüte ist das Kind in der Krippe dargestellt. Daneben stimmt Maria ihren Lobgesang an, wobei sie vorausschauend auf das Kind hindeutet: „Meine Seele erhebt den Herrn...“ Der obere Teil des Fensters erzählt die Geschichte Jesu Christi weiter: Nägel und Dornenkrone deuten sein Leiden und Sterben an. Die drei Frauen am leeren Grab hören die Botschaft des Engels: „Der Herr ist auferstanden. Er ist nicht hier.“ Wer noch ein Stück weiter nach oben blickt, entdeckt das erhöhte Lamm.

Das rechte Fenster nimmt im unteren Bereich den Gesang des Jona im Bauch des Fisches auf sowie den Gesang der drei Männer im Feuerofen aus dem Buch Daniel. Weiter oben hin finden wir die Hirten aus der Weihnachtsgeschichte, wie sie nach dem Besuch an der Krippe Gott loben und preisen. Daneben ist zu sehen, wie Paulus dankt, nachdem er und seine Mitreisenden aus Seenot gerettet worden sind. Blickt man bei den Seitenfenstern ganz nach oben, entdeckt man vier Wesen aus der Offenbarung, die dem Lamm Gottes im mittleren Fenster die Ehre geben.