Der Posaunenchor (seit 1876)

Der Posaunenchor hat in Dankersen eine lange Tradition. Von 1876 bis heute spielte und spielt der Posaunenchor Dankersen zu den Hauptfesten in der Kirche St. Peter und Paul und zu Gottesdiensten, die einen besonders festlichen Rahmen haben sollen. Am Volkstrauertag begleiten wir die Zeremonie vor der Friedhofskapelle und blasen am Ewigkeitssonntag draußen auf dem Friedhof zum Gedenken an die Verstorbenen. Auch die Musik zum Advent ist schon sehr lange ein fester Bestandteil unserer Gemeinde.

Seit einigen Jahren sind nach und nach weitere Einsätze hinzugekommen, wie beim Himmelfahrtsgottesdienst im Heimathaus, beim Freiluftgottesdienst an der Kirche und beim Gottesdienst im Krankenhaus, den wir einmal im Jahr mitgestalten. Hinzu kommen Hochzeiten und auch Beerdigungen. Insgesamt ist der Posaunenchor etwa 20 mal pro Jahr in Dankersen zu hören.

Durch die so genannten Corona-Maßnahmen ist unsere Arbeit stark eingeschränkt worden. Wir konnten kaum noch proben und haben praktisch keinen Gottesdienst mehr bereichern dürfen. Dafür haben wir die Advents- und Weihnachtszeit genutzt und die schönen alten und neuen Lieder draußen beim Kurrendeblasen in die Gemeinde gebracht. Viele Leute sind stehengeblieben, haben uns zugehört und waren sehr dankbar für unseren Dienst. Die positive Resonanz und Wertschätzung war eine sehr schöne Erfahrung in dieser schwierigen Zeit.

Im Posaunenchor spielen 21 aktive Bläserinnen und Bläser, 2 Mädchen sind als Anfängerinnen bald auch dabei. Unsere Gemeinschaft verbindet der Spaß am gemeinsamen Blasen und die Liebe zu unserer Musik, die wunderschönen Choräle von Bach, Kuhlo und jüngeren Komponisten und der Klang, der in die Herzen geht. Möge uns dies noch lange erhalten bleiben.

Ansprechpartner:

Christian Deerberg