Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe,

ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr! 

Sacharja 2,14

Herzlich Willkommen bei der Ev.-Luth. St. Peter- und Paulskirche Dankersen!

Die Kirchengemeinde Dankersen liegt in einem Vorort im östlichen Bereich von Minden.

Obwohl Dankersen recht groß ist, hat der Ort seinen dörflichen Charakter bewahrt. Zur Gemeinde Dankersen gehören aktuell rund 2.300 Mitglieder.

Auf dem Platz, auf dem heute die St. Peter- und Paulskirche steht, stand früher eine Kapelle aus dem Mittelalter, die im Jahre 1860 abgerissen wurde, weil sie zu klein geworden war. Im selben Jahr wurde die heutige Kirche noch eingeweiht. Die Kirche behielt bis 1893 noch den alten Kirchturm der Kapelle, der dann durch den jetzigen neugotischen Turm ersetzt wurde.

Die früheren Glocken von 1691 und von 1827 mussten im Ersten Weltkrieg abgeliefert werden. Nach dem Kriege wurden zwei Stahlglocken beschafft (g-Glocke mit 556 kg und e-Glocke mit 1.222,3 kg Gewicht. Dazu kam 1957 eine stählerne a-Glocke mit 516 kg Gewicht. Damit hat die Kirche ein Te-Deum-Geläut (e-g-a).


Neu auf unserem Friedhof

"Baumgräber für Urnenbestattungen"

(Bilder unter Friedhof)

 


 

Aktuelle Gottestdienste

Am 21.11.21 um 09:30 Uhr Andenken an die Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres, mit Pfrn. Beate Rethemeier.

 

Am 28.11.21 um 09:30 Uhr  Adventsgottestdienst mit Pfrn. Beate Rethemeier.

 

Am 05.12.21 um 09:30 Uhr  Adventsgottestdienst mit Pfr. Niggemann.

 

Am 12.12.21 um 09:30 Uhr Adventsgottestdienst mit Pfrn. Beate Rethemeier.

 

Am 19.12.21 um 09:30 Uhr Adventsgottestdienst mit Pfrn. Beate Rethemeier.

 

 


Herzlich willkommen zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen und Treffen in unserer Kirchengemeinde in der Kirche, im Gemeindehaus und

in der Friedhofskapelle!


Hier finden Sie die für Ihre Teilnahme derzeit notwendigen Bedingungen:


- Sie weisen keine coronaassoziierte Symptomatik auf.
- Sie sind in den letzten 10 Tagen nicht von einer Reise in ein vom
Robert-Koch-Institut definiertes Risikogebiet, Virusvariantengebiet oder
Hochinzidenzgebiet zurückgekehrt.
-Es gilt die 3-G-Regel
Nachweis von:
*geimpft (Immunisierung durch vollständige Impfung)oder
*genesen (Immunisierung durch Genesung)oder
*getestet (negatives Testergebnis einer anerkannten Teststelle,
max. 24 Std. alt)
(bzgl. Singen: negativer PCR-Test, max. 24 Std. alt)
(Schüler*innen bis einschließlich 15 Jahre gelten als durch die
Schule getestet - Schülerausweis! -
außer während der Ferien)
(Schüler*innen ab 16 Jahren benötigen Testnachweis durch
die Schule)
-Händedesinfektion
-Maske (med./FFP2)
*im Gebäude - auch auf dem Sitzplatz - vor, während, nach
dem/des Gottesdienstes oder einer anderen Veranstaltung
*in Warteschlangen (auch draußen)
*auch beim Singen
-Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.
Bitte verzichten Sie auch auf körperliche Berührungen.
-Bitte achten Sie auf den Mindestabstand von 1,5 m.

Dankersen Online Gottesdienst zum Sonntag 16.05.2021